Vorstellung der Ausbildungsberufe in der Gesamtschule

Wir stellen die verschiedenen Ausbildungen und unseren Blog in der Schule vor

 

Am 13.06.2023 haben wir uns auf den Weg in die Gesamtschule am Nussberg gemacht um den fünf Klassen der 8. Stufe unsere Ausbildungsberufe näherzubringen. Es wird immer wichtiger die Jugendlichen besser zu informieren, damit sie eine Vorstellung davon bekommen, wie viele verschiedene Ausbildungsberufe es gibt, vor allem bei der Firma Lobbe. Wir haben vor allem über den Beruf des Berufskraftfahrers, der Fachkraft für Rohr- Kanal- und Industrieservice und der Industriekaufleute gesprochen. Außerdem haben wir den Schülern unseren Azubiblog präsentiert und sind generell auf die Ausbildung in unserer Firma eingegangen.

Natürlich durften auch die Kugelschreiber und Bonbons für die Schüler nicht fehlen.  Im Hinblick auf das Praktikum im nächsten Schuljahr, haben wir Ihnen vieles über unseren Ausbildungsbetrieb erzählt und mithilfe unserer PowerPoint visualisiert. Durch spannende Fragen von den Schülern und auch von den Lehrern, entstanden interessante Gespräche mit viel Begeisterung der Schüler. Mehrere Schüler haben direkt Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung gezeigt und haben sich sowohl Kontaktdaten als auch Infomaterial mitgenommen.

Wir bedanken uns bei der Gesamtschule am Nussberg für die Ermöglichung unseres Projektes. Es war ein toller, spannender aber auch anstrengender Tag für uns. Es hat Spaß gemacht unsere Firma zu präsentieren und mal aus dem Arbeitsalltag rauszukommen. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder 

Bis bald,

Euer Redaktionsteam

 

Autor

Dmitrij Gikst

2. Ausbildungsjahr zur Industriekaufmann
Ihr findet uns auch hier: