Wir haben ein paar ehemalige Azubis befragt, wie sie die Ausbildung empfunden haben, welche persönliche Entwicklung sie festgestellt haben und was sich generell verändert hat. Ich habe Lucas interviewt. Er hat im Sommer 2020 seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der Lobbe Entsorgung West GmbH & Co KG erfolgreich beendet.
Man wird von Zeit zu Zeit immer selbstständiger, besonders nach Erwerb des LKW Führerscheins, weil man dann alleine ohne Ausbilder Aufträge erledigen kann und seine eigenen Erfahrungen macht.
Sehr positiv, man wurde immer unterstützt und konnte jederzeit über all seine Probleme mit jemandem reden. Fragen werden immer beantwortet. Als Azubi merkt man, dass Lobbe dafür sorgt, dass du deine Ausbildung schaffst und auf das Berufsleben gut vorbereitet wirst und nicht als „günstige“ Arbeitskraft eingesetzt wirst.
Eine große Menge an Erfahrung und Wissen in sämtlichen Entsorgungsbereichen. Dazu natürlich sammelt man viel Erfahrung im Straßenverkehr. Außerdem wird man erwachsener und reifer. Man lernt mit vielen verschiedenen Kunden und Arbeitskollegen umzugehen. In der Ausbildung lernt man außerdem berufliche Situationen ruhiger und gelassener anzugehen.
Du hast nach Beenden deiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer die Möglichkeiten dich weiterzubilden, dazu zählt als Beispiel der Kraftverkehrsmeister mit dem deine Aufstiegsmöglichkeiten zum Fuhrparkleiter oder Disponent möglich sind.
Nimm die Ausbildung nicht auf die leichte Schulter, besonders der Stoff in der Schule und im betrieblichen Unterricht kann manchmal mehr werden, als du denkst. Zeig Interesse an dem Beruf und hab Spaß bei der Sache.