Rückblick – das letzte halbe Jahr mit Corona

Am Anfang des Jahres, als Corona gerade in den Medien aktuell wurde, war uns allen noch gar nicht wirklich klar, was das Virus für große Auswirkungen auf unseren Arbeitsalltag haben könnte. Doch mittlerweile hat sich bei uns einiges verändert und Corona gehört zu unserem Alltag.

Wir haben euch 4 Fragen beantwortet, die das Thema „Corona im Arbeitsalltag“ beantwortet.

1 | „Was hat sich für uns denn überhaupt geändert?“ – Alltag in Corona-Zeiten

Jede Menge! Homeoffice, leere Büros, Annahmestopps und ganz viele Sicherheitsmaßnahmen begleiten uns aktuell. Vor allem für Sandro, der seine Ausbildung als Fachinformatiker in der IT macht, hieß es recht schnell „Wir müssen neue Kapazitäten schaffen und schnell reagieren“. Denn viele der Mitarbeiter mussten mit Laptops, Smartphones und neuen Programmen bestückt werden, damit das Tagesgeschäft von Zuhause aus reibungslos weiterlaufen kann. Für uns anderen Azubis war es ungewöhnlich leer auf den Fluren und in den Büros. Wir mussten daher öfter den Hörer in die Hand nehmen und andere Kommunikationswege schaffen.

2 | „Kann man mich hören?“ - Meetings in Corona-Zeiten

Für viele waren Webmeetings komplettes Neuland und eine große Umstellung, sich nicht mehr gegenüber zu sitzen. Stattdessen laufen Katzen über Tastaturen, die Jogginghose bleibt an, das Baby im Hintergrund hat Hunger oder man vergisst schlichtweg, die Kamera/ das Mikro auszuschalten. Vieles gehört hier mittlerweile zum Arbeitsalltag im Homeoffice. Übrigens, auch unser Azubiblog läuft aktuell über Webmeetings.

3 | „Können Sie das bitte wiederholen?“ – Berufsschule in Corona Zeiten

Durch das Tragen von Masken oder Webmeetings war das keine seltene Frage. Der Schulalltag hat sich um 180° gedreht. Nachdem die Schule anfangs komplett ausgefallen ist, können wir mittlerweile wieder zur Schule gehen, allerdings nur mit Maskenpflicht und Sicherheitsabstand zwischen den Stühlen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich hier die nächsten Wochen noch einiges: Das Stoßlüften hat ein Ende und wir stellen wieder auf Online-Unterricht um.

4 | „Was lernen wir daraus?“ – Vorteile durch Corona-Zeiten

Doch die Corona-Pandemie schränkt uns nicht nur ein, sondern liefert uns auch neue Vorteile, die auch nachher sicher noch beibehalten werden. Zum Beispiel können lange Anfahrtswege vermieden werden, wenn man sich auf Webmeetings einigt. Die Mitarbeiter werden offener und flexibler gegenüber neuer Technik sowie der Arbeit im Homeoffice – gerade für junge Familien mit Kindern ein großer Vorteil, die Arbeit und das Privatleben unter einen Hut zu bekommen.

Wir denken, dass wir diese besondere Zeit gemeinsam gut meistern werden, wenn wir aufeinander achten und offen für Neues bleiben. Bleibt gesund!

Euer Carsten

Autor

Carsten Gödde

2. Ausbildungsjahr, Industriekaufmann
lobbe-azubiblog-carsten-goedde
Ihr findet uns auch hier: