Diesen Monat fand für einen Teil der Azubis aus Bestwig wieder das monatliche Azubi-Treffen mit unserer Ausbildungsleiterin Stefanie Serafini statt. Auf der Agenda stand hierbei ein Tagesausflug zur Hauptverwaltung nach Iserlohn inklusive verschiedener Führungen durch die Anlagen und Werkstätten.
Gestartet hat der Tag mit einer kleinen Einführung in die Lobbe-Welt, wo uns Zahlen, Fakten und ein Teil der Geschichte des Familienunternehmens als PowerPoint Präsentation vermittelt wurde.
Danach hat uns Volker Sander, Werkstättenleiter und Ausbilder, eine Werkstattführung gegeben. Hier konnten wir die einzelnen Bereiche der Hauptwerkstatt in Iserlohn kennenlernen, genauso wie die verschiedenen Aufgabengebiete und Ausbildungsberufe, die Lobbe anbietet. Darunter zählen unter anderem der KFZ-Mechatroniker und der Industriemechaniker. Gerade für unsere KFZ-Azubis Oury Bah und Rodrigo Oliveira waren dies hilfreiche und spannende Eindrücke aus der Hauptwerkstatt in Iserlohn.
Nach einer kleinen Frühstückspause ging es für uns dann noch weiter zum Standort Iserlohn-Letmathe. Hier hat uns Patrick Artino den Standort inklusive der täglichen Arbeitsabläufe und den Umgang mit flüssigen Sonderabfällen vorgestellt. Das war vor allem für uns Azubis aus Bestwig eine ganz neue Erfahrung, da wir dies aus der Lobbe-Welt bisher noch nicht genauer kennengelernt hatten. Angelina Boecker und Erik Niggemeier, die ihre Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft machen, konnten hier neben den schulischen Themengebieten zusätzliche Einblicke zur Weiterverarbeitung von flüssigen Abfällen in der Praxis sammeln.
Zum Abschluss gab es dann für uns alle eine leckere Pizza und eine Zoom-Vorstellung über die Wertstoff-Sortieranlage durch Luisa Kürten. Hier konnten wir durch kurze Video-Clips auch einzelne Einblicke in die große Anlage bekommen und uns durch Schätzfragen wie „Wie viele Kilometer Fließband sind in der gesamten Anlage eingebaut? – 1,2 km“ aktiv an der Vorstellung beteiligen.
Die regelmäßigen Azubitreffen bringen für uns immer sehr viel Abwechslung in den Arbeitsalltag und sie stärken den Teamgeist zwischen den einzelnen Ausbildungsberufen und -jahren. Daher freuen wir uns schon sehr auf das nächste Treffen und hoffen, dass wir uns dann vielleicht auch die Sortieranlage live anschauen können.
Ihr seht also, bei Lobbe bekommt man in der Ausbildung jede Menge vielseitige Einblicke und Möglichkeiten, die verschiedenen Standorte und Anlagen kennenzulernen. Spannend, oder?