Mitarbeiterinterview eines Rohrreinigers

#ErzählDochMal

Engelbert Budde, Rohrreiniger bei der Lobbe Kanaltechnik GmbH & Co KG

Wir möchten euch zukünftig die einzelnen Berufe in der Lobbe-Gruppe etwas genauer vorstellen. Dazu haben wir einige Mitarbeiter interviewt, die uns Rede und Antwort zu ihrem Beruf stehen. Heute ist Engelbert Budde an der Reihe, der als Rohrreiniger bei der Lobbe Kanaltechnik GmbH & Co KG tätig ist.

Viel Spaß beim Lesen!

1 | Wie bist du auf den Beruf gekommen und warum bei Lobbe?

2010 habe ich über eine Stellenausschreibung gesehen, dass die Firma Lobbe Quereinsteiger in der Abteilung Hydrotec sucht und somit habe ich mich dann dort beworben.

2 | Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Es gibt Früh- und Spätschichten in dem Bereich und je nachdem welche Schicht ich habe, fahre ich in die Firma und  hole die benötigen Unterlagen für die Aufträge in der  Disposition ab. Das sind zum Beispiel ein verstopftes Regenrohr oder eine verstopfte Leitung von der Spüle, wo ich dann zu den Kunden fahre, um die Verstopfungen zu reinigen und zu lösen.

3 | Was magst du an deinem Beruf?

Ich mag es, dass ich so viel Kundenkontakt habe und jeden Tag eine andere Aufgabe mit neuen Herausforderungen auf mich wartet.

4 | Was muss man für den Beruf mitbringen?

Man sollte Höflichkeit, absolutes Engagement, logisches Denken und ein bisschen körperliche Kraft mitbringen. Außerdem sollte man keine Angst haben sich dreckig zu machen und ebenfalls keine Angst haben mit Fäkalien in indirekte Berührung zu kommen. Zu guter Letzt sollte eine gewisse Einsatzbereitschaft für den Notdienst
vorhanden sein.

5 | Was wünschst du dir für die Zukunft?

Wünschenswert wäre auf jeden Fall, wenn die Technik sich weiterentwickelt, sodass es in manchen schwierigen Situationen etwas leichter geht. Es wäre auch wünschenswert, wenn man zwischendurch einen 2. Mann / Frau mitbekommt, sodass auch ein bisschen Unterstützung da wäre.

6 | Was für Erfahrungen hast du in deinem Beruf bisher gesammelt?

So viele verschiedene Menschen wie in meinem Beruf habe ich noch nie kennengelernt. Von unfassbar netten Menschen bis hin zu „Oh man was ist denn da los“. Aber das ist genau das, was es auch sehr interessant macht. 

7 | Was würdest du Berufseinsteigern empfehlen?

Das A & O ist die Pünktlichkeit, wenn man dazu noch freundlich ist, Einsatz zeigt und nicht so ängstlich oder schüchtern ist, dann wäre das genau das Richtige für euch!
Ich kann nur sagen, dass es mir unheimlich Spaß macht und ich froh bin bei Lobbe zu sein!

Vielen Dank für das Interview und den Einblick in deinen Arbeitsalltag!

Autor

Victoria Drabe

3. Ausbildungsjahr, Fachkraft für Rohr-, Kanal- & Industrieservice
Ihr findet uns auch hier: