Wir möchten euch zukünftig die einzelnen Berufe in der Lobbe-Gruppe etwas genauer vorstellen. Dazu haben wir einige Mitarbeiter interviewt, die uns Rede und Antwort zu ihrem Beruf stehen. Heute ist Engelbert Budde an der Reihe, der als Rohrreiniger bei der Lobbe Kanaltechnik GmbH & Co KG tätig ist.
Viel Spaß beim Lesen!
2010 habe ich über eine Stellenausschreibung gesehen, dass die Firma Lobbe Quereinsteiger in der Abteilung Hydrotec sucht und somit habe ich mich dann dort beworben.
Es gibt Früh- und Spätschichten in dem Bereich und je nachdem welche Schicht ich habe, fahre ich in die Firma und hole die benötigen Unterlagen für die Aufträge in der Disposition ab. Das sind zum Beispiel ein verstopftes Regenrohr oder eine verstopfte Leitung von der Spüle, wo ich dann zu den Kunden fahre, um die Verstopfungen zu reinigen und zu lösen.
Ich mag es, dass ich so viel Kundenkontakt habe und jeden Tag eine andere Aufgabe mit neuen Herausforderungen auf mich wartet.
Man sollte Höflichkeit, absolutes Engagement, logisches Denken und ein bisschen körperliche Kraft mitbringen. Außerdem sollte man keine Angst haben sich dreckig zu machen und ebenfalls keine Angst haben mit Fäkalien in indirekte Berührung zu kommen. Zu guter Letzt sollte eine gewisse Einsatzbereitschaft für den Notdienst
vorhanden sein.
Wünschenswert wäre auf jeden Fall, wenn die Technik sich weiterentwickelt, sodass es in manchen schwierigen Situationen etwas leichter geht. Es wäre auch wünschenswert, wenn man zwischendurch einen 2. Mann / Frau mitbekommt, sodass auch ein bisschen Unterstützung da wäre.
So viele verschiedene Menschen wie in meinem Beruf habe ich noch nie kennengelernt. Von unfassbar netten Menschen bis hin zu „Oh man was ist denn da los“. Aber das ist genau das, was es auch sehr interessant macht.
Das A & O ist die Pünktlichkeit, wenn man dazu noch freundlich ist, Einsatz zeigt und nicht so ängstlich oder schüchtern ist, dann wäre das genau das Richtige für euch!
Ich kann nur sagen, dass es mir unheimlich Spaß macht und ich froh bin bei Lobbe zu sein!
Vielen Dank für das Interview und den Einblick in deinen Arbeitsalltag!