Wir haben ein paar ehemalige Azubis befragt, wie sie die Ausbildung empfunden haben, welche persönliche Entwicklung sie festgestellt haben und was sich generell verändert hat. Ich habe Timo interviewt, er hat im Sommer 2020 seine Ausbildung zur Fachkraft für Rohr – Kanal & Industrieservice bei der Lobbe Kanaltechnik GmbH & Co KG erfolgreich beendet.
Die Veränderung vom ersten Lehrjahr bis zum Abschluss meiner Ausbildung, habe ich als laufenden Prozess wahrgenommen. Jeden Tag wurde ich fachlich in Theorie und Praxis souveräner.
Ich persönlich fand die Ausbildung sehr gut, da man sich sehr viel Mühe gegeben hat, uns zu Fachkräften auszubilden. Ob es Weiterbildungen oder Qualifikationen waren, man hat schon früh die Möglichkeit bekommen, sich selber zu beweisen. Man wurde schon am Anfang der Ausbildung mit Aufgaben einer ausgelernten Fachkraft konfrontiert.
Ich nehme aus der Ausbildung mit, dass ich menschlich so wie fachlich gereift bin. Besonders die Fortbildungen, die erlangten Qualifikationen sind für den jetzigen als auch für den späteren beruflichen Weg entscheidend.
Ich bin froh, dass die Firma Lobbe mir die Möglichkeit gegeben hat, meinen LKW Führerschein zu machen. Ich möchte gern weiterhin bei der Firma Lobbe arbeiten und freue mich auf den weiteren Weg.
Allen Azubis wünsche ich viel Erfolg auf ihrem persönlichen Weg. Sie sollen an sich glauben und sie sollten wissen, dass immer jemand im Unternehmen hinter ihnen steht. Allerdings muss man auch von sich aus zeigen, was man will und für seine Ziele kämpfen. Jeder seines Glückes Schmied.