Drogen- und Schuldenseminar 2024

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr das Drogen- und Schuldenseminar für unsere Azubis aus dem ersten Lehrjahr statt. 

Nach etwa vier Monaten sind alle Azubis der verschiedenen Ausbildungsberufe und Standorte wieder einmal an der SASE in Iserlohn zusammengekommen und haben gemeinsam einen lehrreichen Tag verbracht.

Vormittags wurde, unter der Leitung zweier Azubis, das Thema Verschuldung sensibilisiert. Dabei wurden Fragen wie: “Was sind Schulden?”, “Wie entstehen Schulden?” und “Wie komme ich aus den Schulden wieder heraus?”, geklärt. Durch inhaltsbezogene Spiele wurde das gesammelte Wissen noch weiter verdeutlicht. Daraufhin hatten die Azubis, unter Anleitung von Tanja Redicker und Tobias Waldöstl, die Möglichkeit, Drogenbrillen, unterschiedlicher Stärken, auszutesten. Die Azubis meisterten mit diesen Brillen verschiedene Aufgaben wie Ballspiele, Dosenwerfen, Geschicklichkeitsaufgaben und das Geradeauslaufen auf einer Linie. Dabei wurde deutlich, wie stark die Wahrnehmung und Koordination unter dem Einfluss solcher Substanzen beeinträchtigt werden können. Am Nachmittag waren externe Experten, die Drobs, vor Ort, die mit den Themen Drogen und Suchterkrankungen für interessanten Input gesorgt haben und bei der Beantwortung von Fragen zur Verfügung standen.

Hier ein paar Eindrücke:

         

Wir bedanken uns für den sehr lehrreichen Tag und die Ermöglichung des Seminars!

Autor

Leonie Simons

3.Ausbildungsjahr Industriekauffrau
Ihr findet uns auch hier: