Aufgrund der aktuellen Umstände, wurde die Ausbildungsmesse ”Karriere im MK” dieses Jahr digital abgehalten. Am 06.05.2021 öffneten sich die virtuellen Tore der mehr als 110 teilnehmenden Unternehmen und Hochschulen aus der Umgebung.
Jedes Unternehmen hatte einen virtuellen Stand, an dem sich die Besucher für ein persönliches Gespräch mit den Ausbildern oder auch mit den Azubis melden konnten. Unser Stand bot neben den Meetingräumen ein kurzes Vorstellungsvideo von unserer Ausbilderin Stefanie Serafini und dazu einen Flyer mit allen nötigen Informationen.
Um 10 Uhr startete die Messe und Frau Serafini und Nico Kernig (Azubi, 2. Lehrjahr) , der sie tatkräftig unterstützte, warteten vor ihren Laptops auf die ersten Anfragen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit über Video, nur über Audio oder in einem Chat mit den Ansprechpartnern zu kommunizieren. Rund 2800 vorwiegend jugendliche Besucher aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis hatten sich für die Teilnahme registriert.
Insgesamt ging die Messe 6 Stunden lang und es wurden einige Gespräche mit potenziellen Bewerbern geführt. Natürlich kann man eine digitale Messe nicht mit der Ausbildungsmesse im realen Leben vergleichen. Es wurden laut Frau Serafini deutlich weniger Gespräche geführt, als auf bisherigen Messen, welche im realen Leben stattgefunden haben. Auch für die Schülerinnen und Schüler die normalerweise in kleinen Gruppen durch die Messegänge schlenderten war es eine Umstellung, denn für viele Schüler stellt die digitale Distanz eine Hürde dar. Nicht jede/r hat eine stabile Internetverbindung zur Verfügung oder traut es sich alleine per Videochat mit den Ansprechpartnern zu reden. Für den Bewerbungsprozess ist es aber immer ein kleiner Vorteil, wenn man sich vorab schon mit Ausbildern austauscht.
Abschließend lässt sich sagen, dass es eine gute Alternative zu der realen Messe geboten hat, jedoch freuen wir uns sehr darauf, sobald es möglich ist, euch auf der nächsten Messe zu treffen.
Bis bald!
Alina