Berufsschulunterricht während Corona-Zeiten

#Berufsschule

Mein Name ist Paul Schmöle und im folgenden Text berichte ich über meine bisherigen Berufsschulerfahrungen im Zusammenhang mit der globalen Corona-Pandemie. Meine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviere ich bei der Lobbe Industrieservice GmbH & Co KG und aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr.

Während der dreijährigen Ausbildung zum Industriekaufmann sind drei Schulblöcke fest eingeplant. Der erste Block ist aber leider aufgrund der zeitgleich ausbrechenden Corona-Pandemie abgesagt worden. Jedoch hat das Unternehmen Lobbe hier schnell reagiert und meinen Azubi-Kolleginnen und mir eine sehr gute Alternative geboten. Zwei Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr, die den Schulstoff bereits bearbeitet hatten, haben uns in dieser Zeit täglich den nötigen Unterricht gegeben.

Der zweite Schulblock startete zunächst im November 2020 wie gewohnt. Nach drei Wochen jedoch schossen die Corona Fallzahlen in unserem Landkreis wieder in die Höhe, sodass das Schulministerium sich dazu entschlossen hat die Schulen wieder zu schließen. Ab dann ging es für meine Mitschüler und mich in den Homeunterricht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, da das Homeschooling für alle Beteiligten Neuland war, lief aber alles immer besser. Dennoch hätten meine Klassenkameraden und ich uns von einigen wenigen Lehrern etwas mehr Engagement gewünscht. Aber vor Allem in den wichtigen Hauptfächern konnte man merken wie viel Mühe sich die Lehrer gegeben haben, uns den nötigen Stoff zu vermitteln. Im Februar dieses Jahres standen dann die Zwischenprüfungen an, für die wir dann seit November das erste Mal wieder in die Schule gehen durften. Diese wurden aber, trotz der schwierigen Lernumstände, von fast allen mit bravour gemeistert. Zwei Wochen später ging es dann mit der Klausuren Phase weiter. Auch hier durften wir natürlich wieder in die Schule und auch hier waren ein Großteil der Ergebnisse zufriedenstellend.

Dennoch hoffe ich, dass mein dritter und letzter Schulblock wie gewohnt im Präsenzunterricht stattfinden kann. Denn meiner Meinung nach ist es deutlich angenehmer mit seinen Mitschülern in der Klasse zu sitzen, anstatt jeden Tag mehrere Stunden alleine vor dem Bildschirm!

Liebe Grüße 

Euer Paul 😄

Autor

Paul Schmöle

2. Ausbildungsjahr, Industriekaufmann
Ihr findet uns auch hier: