lobbe-azubiblog-kletterpark

Azubiausflug – Klettertag im Wildwald Vosswinkel

Am 08. Oktober 2020 wurden alle Auszubildenden der Lobbe Gruppe aus dem letzten Ausbildungsjahr zu einem Ausflug in den Wildwald Vosswinkel eingeladen. Der Wildwald bietet für Gruppen verschiedenste Angebote wie Klettern, GPS Touren, Teambuilding oder Outdoor Exit Games. Wir Azubis wollten uns an diesem Tag im Klettern probieren.

Gesagt, getan. Wir machten uns also morgens auf den Weg nach Vosswinkel. Am Parkplatz des Wildwalds angekommen, empfingen uns schon einige unserer Azubi – Kollegen, die aus ganz Deutschland angereist waren. Wir, als neu in die Firmengruppe eingegliederte Gesellschaft, waren mit den meisten Kollegen noch etwas unvertraut, doch durch den gemeinsamen Arbeitgeber und ähnliche oder gleiche Tätigkeitsfelder, war diese erste Hürde schnell überwunden.

Am Informationszentrum wurden wir dann von den Ausbildungsleiterinnen Frau Serafini und Frau Redicker empfangen. Ohne viel Zeit zu verlieren wurde die Schutzausrüstung ausgegeben. Jeder erhielt einen Helm sowie einen Klettergurt. Den Helm wussten wir uns noch selbst richtig aufzusetzen, doch bei dem Gurt benötigten wir Hilfe. Aus diesem Grund wurde ein großer Kreis gebildet und unter Anleitung der Instruktoren legten wir uns die Gurte an, die dann natürlich noch einmal von den Profis geprüft wurden.
In aufgeteilten Gruppen begaben wir uns zu den ersten Stationen. Bevor losgeklettert wurde erlernten wir die Grundlagen der Sicherung. Jeder Kletternde wurde durch zwei Personen gesichert.

Nun konnten die ersten Mutigen die Höhen erklimmen. Das Klettern erforderte enormes Vertrauen in seine Kollegen. Dementsprechend nahm jeder seine Aufgaben ernst und so entstand eine großartige Atmosphäre aus Spaß und Teamgeist.

Nachdem sich jeder an den Einstiegsstationen versucht hatte, ging es zur Abschlussstation. Anders als am Anfang war diese nun in luftiger Höhe und geprägt durch schwierige Elemente, die nur als Team zu bewältigen waren. Zwei Kletternde mussten sich in der Höhe gegenseitig die Kletterelemente reichen, Gleichgewicht halten oder sich die Hand reichen. Unten am Boden waren die beiden Sicherungsteams sowie acht weitere Kollegen, welche die Kletterelemente mit Seilen verschieben konnten, um den Übergang für die Kletternden zu erleichtern. Durch die vielen Beteiligten war also Abstimmung, Teamwork und Kommunikation untereinander gefordert.

Zum Abschluss ging es dann wieder zum Informationszentrum mit angeschlossener Gastronomie. Hier konnte zwischen verschiedenen leckeren Burger- Kreationen gewählt werden. Vom Klassiker wie Cheeseburger bis hin zum Wildburger mit Hirsch war alles dabei.

Abschließend ließen wir die Veranstaltung noch einmal Revue passieren. Beim Klettern fiel es leicht neue Kontakte, Vertrauen und Gespräche mit den Kollegen aufzubauen. Wir alle hatte viel Spaß und können euch nur empfehlen, es auch einmal auszuprobieren.

Autor

Michael Hamm

Dualer Student B. Eng. /4. Lehrjahr
Ihr findet uns auch hier: