1. Workshop 2021 für die Azubis

#Schulden,Alkohol,Drogen

Bei Lobbe finden in der Ausbildungszeit viele Workshops in der Sase in Iserlohn statt, zum einen damit alle Azubis sich wiedersehen und zum anderen, damit wir zusätzlich etwas lernen können was nicht direkt unsere Ausbildung betrifft, sondern auch unsere Persönlichkeit stärkt. So geschah es vor einigen Wochen auch wieder.

Als wir die Einladung bekamen wusste niemand um welches Thema es bei dem Workshop gehen wird, nur, dass wir am Dienstag und Mittwoch um 9:00 Uhr da sein sollten. Voraussetzung: ein negativer Corona-Test. Dieser Workshop wurde auf zwei Tage aufgeteilt, da wir eine sehr große Anzahl an Azubis sind und aufgrund der Pandemie die Teilnehmerzahl halbieren wollten.

Nun war es soweit, wie immer wurden wir sehr herzlich empfangen. Schnell wussten wir, dass es um das Thema „Schulden“ und „Drogen & Alkohol“ geht.

Bei dem Thema „Schulden“ wurden viele Fragen rund um Schulden geklärt wie zum Beispiel – „Was sind überhaupt Schulden?“, „Wie entstehen Schulden?“, „Wie kommt man da wieder raus?“ oder „Was bedeutet ein Schufa-Eintrag?“. Nachdem wir sehr genau und gut aufgeklärt wurden, waren wir an der Reihe und mussten ein Rollenspiel spielen. Wir sollten uns als Gruppe in eine Schuldensituation hineinversetzen um ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen. Die große Anzahl an Azubis wurde natürlich in Kleingruppen aufgeteilt. Nach der Bearbeitung der Aufgabe wurde ausgelost welche Gruppe vorspielen durfte.

Für das Wohlbefinden wurde auch mit Essen und Getränken gesorgt, außerdem gab es natürlich zwischendurch ausreichend Pausen.

Nach dem Mittagessen befassten wir uns mit dem Thema „Drogen & Alkohol“ – „Was machen Drogen mit mir?“, „Wie lange bleiben sie im Körper?“, „Wie kann man Drogen feststellen?“, „Wie kommt es zur Sucht?“  – all diese Fragen und mehr dazu wurden geklärt. Klar, hatte man schon mal davon gehört, aber ist uns wirklich bewusst, was Alkohol oder/und Drogen mit uns und unseren Körpern macht?

In diesen Stunden wurde uns dann wirklich nochmal deutlich gemacht, wie oben schon genannt – „Wie lange bleiben Alkohol und/oder Drogen im Körper?“ oder auch „Bis wann darf man unter Einfluss Auto fahren?“, „Welche Drogen wirken wie auf den Körper?“ oder „Was passiert, wenn beides zusammen konsumiert wird?“, wirklich wichtige Fragen, die uns von Vertretern einer Drogenberatungsstelle (Drobs) beantwortet wurden.

Auch hier wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe blieb in der Sase bei den Mitarbeitern der Drogenberatungsstelle, die andere Gruppe schaute sich in einer anderen Halle eine super Ausstellung von älteren Fahrzeugen aus der Müllentsorgung an.

Mein persönliches Fazit:

Ich habe den Tag als sehr informativ empfunden. Es wurde wirklich nochmal deutlich gemacht, was alles passieren könnte und wie sich unser Verhalten auf unsere gesamten Zukunftspläne auswirken könnte. Der Tag war sehr gut organisiert und finde es wirklich super das sowas angeboten wird. Langeweile kam nicht auf.

Bis ganz bald 🙂 

Victoria

Autor

Victoria Drabe

3. Ausbildungsjahr, Fachkraft für Rohr-, Kanal- & Industrieservice
Ihr findet uns auch hier: