lobbe-azubiblog-vanessa-gehres

Rückblick - Vanessa berichtet über ihre Ausbildung

#ThrowbackToMyAusbildung

Vanessa Gehres, 23, Industriekauffrau

Wir haben ein paar ehemalige Azubis befragt, wie sie die Ausbildung empfunden haben, welche persönliche Entwicklung sie festgestellt haben und was sich generell verändert hat. Ich habe Vanessa interviewt, sie hat im Frühjahr 2020 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich beendet.

1 | Die Veränderung vom ersten Lehrjahr bis zum Abschluss der Ausbildung

Die Veränderung, die von meinem ersten Lehrjahr bis zum Ende meiner Ausbildung stattgefunden hat, ist groß. Ich konnte mich nicht nur fachlich entwickeln und meine Kompetenzen erweitern, ich habe auch persönlich viel dazugelernt. Gegen Ende der Ausbildung wurde mir mehr Verantwortung übertragen als noch zu Beginn, was natürlich an meinem Wissensstand lag. Ich habe mehr Sicherheit erlangt in dem was ich tue. Denn rückblickend war ich mir im ersten Lehrjahr bei vielen Dingen unsicher und musste oft bei meinen Kollegen nachfragen.

2 | Wie wurde die Ausbildung wahrgenommen?

Während der Ausbildung hatte ich viele Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche. Bei Fragen hatte ich immer einen Ansprechpartner, der sich um mich gekümmert hat. In manchen Abteilungen hatte ich mehr Verantwortung als in anderen, was aber normal ist. Mein erlerntes Wissen durfte ich schnell in die Tat umsetzen.

3 | Persönliche Weiterentwicklung

Meine persönliche Entwicklung während der Ausbildung war groß. Anfangs war ich eher ein introvertierter und zurückhaltender Mensch. Mit der Zeit wurde ich immer offener und selbstbewusster. Gerade die Interaktion mit vielen verschiedenen Menschen, wie z.B. Kunden oder Kollegen, hat mir geholfen. Durch meinen Wissensstand, der mit der Zeit größer wurde, habe ich Selbstsicherheit dazu gewonnen und konnte so auch selbstbewusster auftreten.

4 | Zukunftsvisionen, wie geht es weiter? Was hast du für Möglichkeiten?

Aktuell arbeite ich im Vertriebsinnendienst in der Verwaltung in Bestwig. In Kürze beginne ich mit einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium im Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement. Durch das Studium habe ich die Möglichkeit weiterhin in meinem Beruf bei der Firma Lobbe tätig zu sein und mich trotzdem weiterzubilden. Nach Abschluss meines Studiums möchte ich im Bereich Marketing arbeiten.

5 | Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Mein Tipp für alle neuen Azubis: Nehmt so viel Wissen und Erfahrung mit wie es nur geht. Gerade in der Ausbildung hat man die Möglichkeit einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche und Abteilungen zu bekommen. Falls ihr etwas nicht versteht, fragt nach und falls etwas nicht so läuft wie ihr es euch vorstellt, sprecht die Themen an. Denn nur so habt ihr die Chance einen höchstmöglichen Nutzen aus eurer Ausbildung zu ziehen – sowohl fachlich als auch persönlich.
Autor

Julia Pape

3. Ausbildungsjahr, Industriekauffrau
lobbe-azubiblog-julia-pape
Ihr findet uns auch hier: