Besichtigung bei der Lobbe Industrieservice in Duisburg

Wir, das Team des Azubiblogs, haben am 02.02.2023 die Lobbe Industrieservice
am Standort Duisburg besichtigt. Dort hat die Niederlassung West ihren
Hauptsitz mit ca. 370 Mitarbeitern.

Von dem Ausbilder der Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und
Industrieservice Philipp Goeman wurden wir während unseres Besuchs begleitet. Zu
Beginn wurde uns erklärt, was vor Ort gemacht wird und worin die Tätigkeiten im
Bereich Industrieservice bestehen. Danach haben wir die Vielzahl an LKWs für
die unterschiedlichsten Einsatzbereiche entdeckt. Anschließend gingen wir
gemeinsam in die Werkstätten, wo unter anderem die LKWs repariert,
Arbeitsmittel gelagert und die Atemschutzmasken und Anzüge gereinigt und
gewartet werden. Besonders spannend war es für uns, die Reparatur der Schutzausrüstung
mitverfolgen zu können.

Zum Schluss haben wir uns die Verwaltung angeschaut. 

Außerdem hatten wir die Gelegenheit, zwei Azubis Luke Leuschner und Murad
Beyaz, die die Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice durchlaufen
und sich derzeit im zweiten Lehrjahr befinden, kennen zu lernen. Sie haben uns
viel über ihre Ausbildung erzählt und warum sie sich für diese entschieden haben.

,,Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich es gut
finde, dass man täglich etwas Neues sowie Vielfältiges erlebt. Außerdem ist die
Chance sehr hoch, nach der Ausbildung übernommen zu werden” sagt Luke Leuschner.

Wenn du Interesse an der Ausbildung hast, dann schau dich gerne bei unseren Ausbildungsangeboten um. 

Autor

Laura Hernandez

2. Ausbildungsjahr, Kauffrau für Büromanagement
Ihr findet uns auch hier: