Mitarbeiterinterview eines Fachinformatikers

#ErzählDochMal

Leon Gierse, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Wir möchten euch zukünftig die einzelnen Berufe in der Lobbe-Gruppe etwas genauer vorstellen. Dazu haben wir einige Mitarbeiter interviewt, die uns Rede und Antwort zu ihrem Beruf stehen. Heute ist Leon Gierse an der Reihe, der aktuell seine Ausbildung bei der Lobbe Entsorgung GmbH als Fachinformatiker für Systemintegration am Standort Bestwig macht. Er ist seit 2020 im Unternehmen.

Viel Spaß beim Lesen!

1 | Wie bist du auf den Beruf gekommen und warum hast du dich für Lobbe entschieden?

Ich wollte unbedingt eine Ausbildung in der IT machen. Als ich mich dann über die verschiedenen Ausbildungen in dem Bereich informiert hatte, habe ich mich für den „FISI“ entschieden. Auf Lobbe bin ich dann durch eine Stellenausschreibung im Internet gestoßen.

2 | Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Sehr abwechslungsreich. Manchmal muss ich neue PC-Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter einrichten und auf- undabbauen, Hardware- und Softwareprobleme beheben, Tablets für die Fahrzeuge und Handys für die Mitarbeiter einrichten oder Zugriff zu bestimmten Ordnern und Programmen einstellen. Dadurch komme ich auch mal aus dem Büro und besuche ab und zu andere Standorte. Es gibt aber noch vieles mehr.

3 | Was magst du an deinem Beruf?

Am meisten gefällt mir die Abwechslung. Da die IT sehr vielfältig ist, wird man täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert und lernt immer wieder neues.

4 | Was muss man für den Beruf mitbringen?

Man sollte Interesse mitbringen und am besten auch wissen, wie man einen Computer bedient. Den Rest lernt man eigentlich in der Ausbildung.

5 | Was für Erfahrungen hast du bereits gesammelt?

Wie wichtig Teamwork und Kommunikation ist und das Arbeiten in einem angenehmen Umfeld auch Spaß machen kann 😀

6 | Was würdest du Berufseinsteigern empfehlen?

Man sollte auf jeden Fall team- und kommunikationsfähig sein und Spaß an IT und EDV haben. Durch den digitalen Wandel bieten sich gute Zukunftsperspektiven in der IT-Branche.

Vielen Dank für das Interview und den Einblick in deine Ausbildung bei Lobbe, Leon!

 

Autor

Antonia Steli

Auszubildende Industriekauffrau
lobbe-azubiblog-antonia-steli
Ihr findet uns auch hier: