Blicki blickt´s

Lobbe und Blicki veranstalteten spielerische Verkehrserziehung in Iserlohner Schulen

 

Thema Verkehrssicherheit

Als bedeutende Unternehmensgruppe für Entsorgungs- und Umweltdienstleistungen ist Lobbe täglich mit schweren Fahrzeugen und technischen Geräten auf den Straßen unterwegs. Die Sicherheit der Bürger und insbesondere der Kinder hat dabei höchste Priorität.

In der vergangenen Woche gab es ein tolles Projekt in Iserlohn. Der Verein Blicki blickts war zu Besuch an verschiedenen Grundschulen in Iserlohn und wurde von einem Lobbe-Team unterstützt. Gemeinsam haben wir den Kindern Verkehrssicherheit im Straßenverkehr mit dem LKW nähergebracht. Für die Sicherheit der Kinder ist daneben jedoch auch die Sensibilisierung für die Risiken auf der Straße bedeutend, vor allem im Umfeld von großen Fahrzeugen. Im Zuge der Kooperation mit Blicki unterstützt die Lobbe Gruppe dieses Engagement für die Sicherheit der Kinder und sorgt für die Ausweitung der Gefahrenaufklärung. Mit festen Werten unterstreicht Lobbe auf diese Weise verantwortungsvolles Handeln im täglichen Kerngeschäft. Zwei Partner – ein gemeinsames Ziel.

Programm

Es gab 4 Stationen und die Kinder haben spielerisch den Bremsweg erlernt, konnten am LKW sehen, wo der tote Winkel ist und eigene Erfahrungen damit machen. Dabei durften die Schüler unter anderem ins Fahrerhaus des Lobbe-Fahrzeuges klettern und sich davon überzeugen, dass in dem ungewöhnlich großen toten Winkel die gesamte Schulklasse verschwindet. Der LKW war natürlich auch das Highlight des Tages. An den übrigen Stationen wurden allgemeine Informationen übermittelt, z.B. „Wie geht man mit bestimmten Situationen im Straßenverkehr um?“ Die Azubis Dmitrij Gikst, Lisa-Marie Schuller und der Berufskraftfahrer Dino Matthias haben mit viel Spaß und Freude an dem Projekt mitgewirkt.

Der Verein

Der Verein Blicki e.V. hat sich im September 2017 gegründet, um die Kraft verschiedener Unternehmen und Sponsoren zu bündeln. Unter dem Motto: „Die Schulwege müssen sicherer werden!“ veranstaltet der Verein Sicherheitstrainings in Grundschulen. Es sind über 23.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden alleine in Deutschland unter der Beteiligung von LKWs im Jahr 2021 verursacht worden. Gerade die jüngsten VerkehrsteilnehmerInnen sind dabei massiv betroffen. Daher setzt sich der Verein für ein besseres Verkehrsverhalten der Kinder ein. So möchten sie die Straßen ein Stück sicherer für Kinder machen, durch Workshops und Lehrmaterial.

Bis bald,

Euer Redaktionsteam 

 

 
Autor

Lisa-Marie Schuller

2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau
Ihr findet uns auch hier: